Bionator
04. Oktober 2022 | von Dr. Angelika FrankenbergerWas ist ein Bionator?
Der Bionator ist ein funktionstherapeutisches Gerät. Es wurde von Dr. Balters entwickelt. Der Bionator ist um 1940 als herausnehmbare Zahnspange entwickelt worden. Das Besondere an dem Gerät ist, dass es eine positive Auswirkung auf die Kaumuskulatur; Atmung und auch auf die Wirbelsäule hat. Es löat Verspannungen und hilft auch bei Tinnitus, Schnarchen und Kopfschmerzen helfen. Natürlich fördert der Bionator auch das natürliche Wachstum der Kiefer. Aber der Bionator ist keine aktive Spange, sondern er wirkt passiv. Durch eine Änderung der Druckverhältnisse im Mund, der Lippen und der Zunge, verändern sich dann auch die Zähne und der Kiefer. Vor allem für die richtige Lage der Zunge ist der Bionator sehr gut.
FKO für Erwachsene
Auch für Erwachsene setzt man den Bionator ein. Gerade Zwangskontakte, Knirschen, Pressen, CMD, Schnarchen und Verspannungen behandelt man gut mit dem Bionator. Für die Behandlung von Zahnfehlstellungen oder Dysgnathien ist ein FKO Gerät eher nicht geeignet. Für Patienten mit Zungenfehlfunktionen ist er aber ein gutes Übungsgerät, um die Zunge zu trainieren und Ihre Lage zu normalisieren.
Wie viel kostet ein Bionator?
Funktionstherapeutische Geräte übernimmt bei Kindern mit einer KIG Stufe größer 3 meist die gesetzliche Krankenkasse . Ein Gerät alleine kostet circa 300 Euro, dazu kommen dann noch die Kosten für Abdrücke und die Arztkosten. Es hängt also stark davon ab, was genau geplant ist. Man nutzt natürlich ein FKO Gerät auch als Vorbehandlung und macht dann eventuell mit Invisalign oder einer festen Spange weiter.
Bionator KFO
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bio etwas aus der Mode gekommen ist. Er ist aber eine gute sanfte Variante um ein Gleichgewicht im Mundraum herzustellen. Man beginnt gerne schon im Kindergarten früh mit dem Bionator und fördert so ohne starke Kräfte das Kieferwachstum. Auch CMD Patienten profitieren. Gerade für Kinder mit Offenen Biss, KL 2 oder KL 3 ist der Bio eine tolle Zahnspange, um die Zunge und die Muskulatur wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Lassen Sie sich beraten, fast alle Kieferorthopäden bieten FKO Geräte an.