Braucht man Invisalign immer für beide Kiefer?
17. Februar 2022 | von Dr. Angelika FrankenbergerOder allgemeiner gesagt: Braucht man eigentlich immer Spangen in beiden Kiefern?
Brauche ich Invisalign immer für beide Kiefer? Wenn man sich überlegt, ob man mit Schienen oder mit einer anderen Korrektur von den Zähnen startet, sind sich viele Patienten nicht so sicher. Was genau soll man machen? Wie sähe die besten Behandlung aus? Deshalb ist es sinnvoll, sich von einem Experten beraten zu lassen. Ein solcher Experte ist ein Kieferorthopäde. Er schaut sich alle Einzelheiten an. Dazu gehört das Gelenk vom Kiefer, die Stellung von den Zähnen, die Hygiene im Mund und vieles mehr. Wenn eine Behandlung nötig ist, dann empfiehlt der Arzt meistens, die Zahnspangen oder auch Invisalign für beide Kiefer zu machen. Im Gegensatz dazu wünscht sich der Patienten oft, eine Spange möglichst nur in einem Kiefer zu tragen. Oft will der Patient nur den engen Stand im unteren Kiefer behandelt haben. Oder auch nur die Lücke zwischen den Zähnen im oberen Kiefer. Warum ist das so?
Invisalign in beiden Kiefern
Brauche ich Invisalign immer für beide Kiefer?
Die Korrektur von eng stehenden Zähnen oder von Lücken verändert den Biss. Um den Biss korrekt zu halten, ist es wichtig, beide Kiefer zu behandeln. Es gibt sehr oft Patienten, die eng stehende Zähne vorne im unteren Kiefer haben und tolle Zähne im oberen Kiefer. Diese Patienten wollen immer nur die schiefen Zähne im unteren Kiefer behandelt haben. Wenn man die Zähne im unteren Kiefer korrigiert, weil sie z.B. zu eng stehen, benötigt man allerdings auch mehr Platz im oberen Kiefer. Damit der Biss dann wieder aufeinander passt. Dafür müssen dann beide Kiefer, der obere und der untere, gedehnt werden. Also wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte, ein stimmiges Bild von den Zähnen, dann ist dies sehr wichtig. Deshalb braucht man für ein gutes Ergebnis, Invisalign meist in beiden Kiefern.
Wenn man das einfach ignoriert, dann kommt es nach der Behandlung zum Rezidiv. Das heißt, die geraden Zähne in dem unteren Kiefer werden nach kurzer Zeit wieder schief stehen. Das Ziel ist es nicht nur die Zähne gerade zu schieben, sondern auch sie für immer in dieser neuen Position zu halten. Um ein stabiles Ergebnis zu bekommen, das auch lange anhält, ist es wichtig, beide Kiefer zu behandeln. Zum Schluss von der Behandlung sollte dann in beiden Kiefern ein fester Retainer zu kleben.
Das gleiche gilt für Lücken. Wenn eine Lücke geschlossen wird, ändert sich die Breite von dem Bogen von den Zähnen. Die Zahnbogenbreite muss symmetrisch sein, um einen guten Biss zu haben. Also passt man auch die obere oder untere Hälfte von dem Kiefer mit Invisalign an, auch wenn man eigentlich nur ein Problem mit einer Lücke in einem der beiden Kiefer hat.
YouTube inaktiv
Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen kann dieses Modul nicht geladen werden.
Wenn Sie dieses Modul sehen möchten, passen Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen entsprechend an.
Weitere Infos zum Thema „Invisalign immer für beide Kiefer“:
https://ilovemysmile.de/brauche-ich-eine-zahnspange/
https://ilovemysmile.de/zaehneknirschen-bruxismus/
https://ilovemysmile.de/keine-zahnspange/
https://ilovemysmile.de/schulterschmerzen-durch-schiefe-zaehne/