Covid 19 Foto: AnnaliseArt, Pixabay

Corona, der Besuch beim Kieferorthopäden und die Zahnspangen Hygiene.

12. Mai 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Corona-Virus-Information für den Besuch beim Kieferorthopäden. Corona-Virus-Information für den Besuch beim Kieferorthopäden. Wie schützen Sie sich am besten?

Heute haben wir Informationen für alle Patienten, die sich Sorgen machen. Von den Medien wird über das Corona Virus sehr umfangreich berichtet. Viele Patienten haben uns in den letzten Wochen folgendes gefragt: Wie kann man sich schützen? Ist eine Gefahr zur Ansteckung von Corona beim Kieferorthopäden höher?

Die überwiegende Zahl der Covid Fälle gehen mit einem milden Verlauf einher. Somit hat nur ein kleiner Teil der Infizierten einen schweren oder gar tödlichen Verlauf. Dabei handelt es sich jedoch meist um Patienten, die schon vorher eine Erkrankung haben.

Auch in Deutschland gibt es jeden Tag mehr Patienten, die mit Corona infiziert sind. Deshalb möchten wir Ihnen Tipps geben. Was sollten Sie bei Besuchen beim Arzt beachten? Wie schützt Sie sich vor Covid? Wovor brauchen Sie keine Angst zu haben? Lesen Sie unsere Tipps!

Umgang in der Zahnarztpraxis und in kieferorthopädischen Praxen

Generell ist zu empfehlen, in öffentlichen Situationen etwas mehr Abstand zu den anderen Menschen zu halten. Man sollte so oft wie möglich die Hände waschen. Beim Kieferorthopäden sind ebenfalls die üblichen Standard Maßnahmen zur Hygiene notwendig. Denn in diesen Praxen wird so und so immer nach jedem Patient desinfiziert. So dass Sie keine Angst haben müssen, sich anzustecken. Der Arzt und seine Helferinnen benutzen Handschuhe. Diese werden nach jedem Patienten weggeworfen. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist Standard. Und dies schon seit Jahren.

Konsequentes Desinfizieren von den Händen ist folglich bei jedem Kieferorthopäden normal. Wenn Sie ein besseres Gefühl dabei haben, können Sie sich natürlich auch als Patient in der Praxis die Hände desinfizieren. Wir empfehlen das gerade in Zeiten von Covid jedem. Denn die meisten Praxen haben an der Anmeldung eine Möglichkeit zum Desinfizieren. Machen Sie das. Es ist sicherer. Gehen Sie somit kein Risiko ein.

Wenn man als Patient glaubt, am Corona Virus erkrankt zu sein, sollte man natürlich nicht in die Öffentlichkeit gehen. Das gilt auch für Besuche beim Arzt.

Rufen Sie direkt beim Hausarzt an. Dann können Sie mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Bei Symptomen sollten Sie vorsichtig sein und Abstand halten. Außerdem gibt es bei den Gesundheitsämtern Corona Hotlines. Sie können diese im Internet finden.

Was ist anders beim Besuch beim Kieferorthopäden?

Wundern Sie sich dementsprechend nicht, wenn der Kieferorthopäde Ihnen in Zeiten von Covid vielleicht nicht wie üblich die Hand gibt. Wir Kieferorthopäden möchten auch so wenig Kontakt wie möglich haben. Wir ziehen bspw. direkt Handschuhe an. Es dient zum Schutz von uns allen. Vorsicht ist sehr wichtig! Nehmen Sie bitte auch beim Warten Rücksicht. Tragen Sie immer Ihre Maske. Und nehmen Sie längere Zeiten beim Warten in Kauf. Halten Sie bitte auch beim Warten Abstand. Beachten Sie dies auch bei der Vergabe von den Terminen. Wenn Sie Ihre Maske tragen und den Abstand einhalten, sind Sie relativ sicher. Und außerdem die Mitmenschen auch.

Hier geht‘s zum Termin

Mehr zum Thema: Corona-Virus-Information für den Besuch beim Kieferorthopäden

https://ilovemysmile.de/kieferorthopaede-und-hygiene/

https://ilovemysmile.de/kieferorthopaedie/

https://ilovemysmile.de/kann-man-sich-beim-kuessen-mit-corona-infizieren/