schöne Zähne Foto: Anna Shvets, Pexels

EIN GRUND ZUM LÄCHELN: TIPPS FÜR SCHÖNE ZÄHNE

14. Dezember 2021 | von ottonova

Ein schönes Lächeln öffnet Ihnen so manche Tür. Ein Weg zu schönen Zähnen sind natürlich Korrekturmaßnahmen wie Zahnschienen. Aber wie bekommen Sie dazu ein strahlend weißes Lächeln? Prophylaxe hilft – auch wenn sie meistens extra kostet. Wir verraten, was Sie über Zahngesundheit wissen mussen und wie einfach Sie Ihre Zähne (und Ihre Geldbörse) mit einer […]

Ein schönes Lächeln öffnet Ihnen so manche Tür. Ein Weg zu schönen Zähnen sind natürlich Korrekturmaßnahmen wie Zahnschienen. Aber wie bekommen Sie dazu ein strahlend weißes Lächeln? Prophylaxe hilft – auch wenn sie meistens extra kostet.

Wir verraten, was Sie über Zahngesundheit wissen mussen und wie einfach Sie Ihre Zähne (und Ihre Geldbörse) mit einer Zahnzusatzversicherung schützen.

Kleiner Guide zur Mundhygiene

Das A und O für ein schönes Lächeln ist Ihre Zahngesundheit. Hier sechs einfache Tipps, wie Ihre Zähne gesund bleiben.

1. Zähneputzen, Zähneputzen, Zähneputzen:
Dass Zähneputzen wichtig für die Zahngesundheit ist, sollte für niemanden ein Geheimnis sein. Aber machen Sie es auch richtig? Am besten mit einer elektrischen Zahnbürste 2x am Tag für drei Minuten putzen.

2. Zahnseide benutzen:
Erinnern Sie sich jeden Tag daran, Zahnseide zu benutzen. Denn mit Ihrer Zahnbürste kommen Sie nicht in die Zahnzwischenräume, wo sich dann Bakterien breit machen können. Statt Zahnseide funktionieren auch Interdentalbürsten.

3. Fluorid verwenden:
Fluorid ist DAS Spurenelement für Ihren Zahnschmelz. Bei der Wahl Ihrer Zahnpasta also auf diesen Inhaltsstoff achten. Auch bei Ihrer Ernährung: Etwa 3 mg sollte jeder Erwachsene davon täglich zu sich nehmen.

4. Viel trinken:
Trinke 2-3 Liter Wasser täglich, um so die Säuren im Speichel zu reduzieren. Diese können – genau wie saure Lebensmittel – Ihren Zahnschmelz angreifen.

5. Zucker reduzieren:
Auch wenn es besonders den Naschkatzen unter Ihnen schwerfällt. Tauschen Sie die Tafel Schokolade lieber gegen einen vitaminreichen Apfel. Obst und Gemüse erhalten Ihre Zahngesundheit.

6. Zum Zahnarzt gehen:
Auch wenn es nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen ist, aber der Kontrolltermin beim Zahnarzt ist wichtig für Ihr schönes Lächeln. Machen Sie das zweimal pro Jahr.

7. Professionelle Zahnreinigung (PZR):

Aber auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gehört zur Mundhygiene und einem schönen Lachen.

In den Genuss, dass diese Behandlung von Ihrer Krankenversicherung übernommen wird, kommen Sie allerdings nur als Privatpatient. Denn die gesetzliche Krankenkasse unterstützt nur „funktionale“ Zahnbehandlungen. Deshalb ist es sinnvoll eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen, um nicht auf den Kosten der professionellen Zahnreinigung sitzen zu bleiben. Die Kosten dafür liegen zwischen 35 und 120 Euro, üblicherweise zahlen Sie im Schnitt 80 bis 100 Euro.

Wie die PZR abläuft und warum sie sinnvoll für schöne Zähne ist

Nach der zahnmedizinischen Untersuchung der Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats, entfernt man der Zahnstein und reinigt die Zähne mit Ultraschallinstrumenten und entfernt Verfärbungen von Tee, Kaffee oder Zigaretten. So werden Ihre Zähne natürlich aufgehellt.

Anschließend folgt das Polieren der Zähne mit einer fluoridhaltigen Paste und die letzten rauen Stellen werden entfernt.

Manchmal wird auch ein Röntgenbild des Kiefers gemacht, um Karies unter Füllungen oder Wurzelentzündungen sichtbar zu machen.

Das Ergebnis sind dann glänzende, aufgehellte Zahnoberflächen. Hier bleibt weniger Belag haften. Auch aus medizinischer Sicht empfehlen Zahnärzte deshalb die professionelle Zahnreinigung.

Durch Speisereste oder eine bestimmte Zusammensetzung des Speichels kann sich nämlich Plaque bilden, der mineralisiert und zu Zahnstein wird. Diesen harten Belag bekommen Sie mit der Zahnbürste auch nicht mehr weg. Eine optimale Grundlage für Bakterien, die Entzündungen verursachen.

Besonders viel Zahnstein findet sich an der Innenseite der Schneidezähne und oben an den Backenzähnen. Stellen, denen Sie auch beim Zähneputzen besondere Aufmerksamkeit schenken sollten, denn hier werden permanent Mineralien an die Zahnflächen gespült.  

Die Zahnzusatzversicherung, die sich wirklich lohnt

Wie Sie sehen, ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll, um Ihre Mundgesundheit bestens zu erhalten. Mit der Zahnzusatzversicherung von ottonova* ist die PZR übrigens quasi umsonst. Denn hier werden Ihnen sofort nach Abschluss die Kosten dafür erstattet. Bis zu 180 Euro für zwei Zahnreinigungen pro Jahr!

Auch im Hinblick auf Zahnersatz, der gut und gerne mal mehre tausend Euro kosten kann, sollten Sie über eine Zahnzusatzversicherung nachdenken. Und wenn, warum dann nicht gleich die beste abschließen?

Die Zahnzusatzversicherung von ottonova wurde schon das zweite Jahr in Folge von Stiftung Warentest mit sehr gut ausgezeichnet und zum Testsieger gekürt.

Beste Absicherung gibt es hier schon ab 8,73 € im Monat. Neben der Erstattung von Zahnersatz wie Implantaten und Inlays passt sich Ihre ottonona Zahnzusatzversicherung auch flexibel an Ihr Leben an. In einen anderen Tarif wechseln können Sie – anders als bei anderen Zahnzusatzversicherungen – jederzeit.

Mehr Infos: ottonova private Krankenversicherung*

ottonova Logo

 

*

* kennzeichnet Affiliatelinks / Werbelinks. Diese Links deuten auf die Homepage von ottonova. Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.