hübsche Frau Foto: Pixabay, Pexels

FÜR WEN IST INVISALIGN GEEIGNET?

30. Oktober 2021 | von Dr. Angelika Frankenberger

Woher weiß ich, ob Invisalign für meine Zahnfehlstellung funktioniert?

Für wen ist Invisalign geeignet? Das ist eine Frage, die sich viele Patienten stellen. Allgemein denken die meisten Leute, das man mit Invisalign nur kleine Dreh- und Engstände korrigieren kann. Das ist so nicht richtig. Die Invisalign Methode ist weit entwickelt. Je nach Erfahrung des Kieferorthopäden mit Invisalign kann fast jede Zahnfehlstellung korrigiert werden. Wir haben oft Patienten bei uns, die schon woanders waren. Ihnen wurde gesagt, nein, das geht nicht. Das ist viel zu schwierig für Invisalign. Deshalb lohnt sich oft eine Zweitmeinung bei einem mit Invisalign erfahrenen Kieferorthopäden.

Doch wer kann denn nun Invisalign wirklich benutzen?

Prinzipiell sind die fast unsichtbaren Zahnschienen für jeden Patienten und jede Patientin geeignet. Wie funktioniert es? Ihr geht zuerst zum Kieferorthopäden und lasst euch beraten. Er wird euch sagen, welches der verschiedenen Invisalign Produkte für euch geeignet ist. Es gibt Invisalign first für die Kleinen, Invisalign express, Invisalign lite, Invisalign Comprehensive für Erwachsene und natürlich Invisalign Teen für Kinder. Und dann haben wir auch noch die DIY Variante. Invisalign wird also von jungen Kinder bis zu Omas und Opas getragen. Je nachdem welche Wünsche und Fehlstellung ihr habt, sucht der Arzt das richtige Produkt für euch aus.

Es sind NICHT nur ästhetische Korrekturen der Frontzähne möglich.

Invisalign kann auch für Bisskorrekturen oder schwierige Fehlstellungen benutzt werden. Nicht nur Frontzähne, auch alle anderen Zähne können verschoben werden. Sind Zahnspangen nur was für Frauen? Nein. Frauen lassen sich zwar öfter ihre Zähne korrigieren, aber auch immer mehr Männer verstehen, das gute Zähne wichtig sind. Geht es nur bis zu einem bestimmten Alter? Nein, auch das ist kein Grund. Solange man noch eigene Zähne hat, kann man auch im hohen Alter eine Zahnkorrektur vornehmen. Unsere älteste Patientin ist 93 Jahre alt. Sie hat zu uns gesagt. Es ist nie zu spät, etwas für sich zu tun. Gerade für solche Fälle eignet sich Invisalign gut, weil man die Behandlungsgeschwindigkeit individuell regeln kann. Sanfte Bewegungen sind möglich.

Im Alter entsteht der tertiäre Engstand, das heißt die Frontzähne verschieben sich wieder übereinander.

Das stört viele Patienten. Man möchte das die Zähne lebenslang an ihrem Platz bleiben. Und auch keine Lücken oder Engstände. Wenn man keinen festen Retainer hat, beginnt oft ab der zweiten Lebenshälfte eine Verschiebung der Zähne. Gerade dafür ist die fast unsichtbare Zahnspange gut geeignet. Man kann einfach und am besten direkt, wenn man die Verschiebung merkt, entgegenwirken. Die Schienen sind kaum sichtbar und stören wenig. https://eref.thieme.de/cockpits/0/0/coZahn0054/4-36

Auch bei Kindern benutzt man immer mehr Invisalign Schienen.

Natürlich ist es einfacher mit einer herausnehmbaren Spange, wie Invisalign, die Zähne zu putzen. Vielen Eltern ist es sehr wichtig, das die Zahnpflege bei ihren Kindern optimal durchgeführt werden kann. Deshalb entscheiden sie sich lieber für Invisalign als für eine feste Zahnspange. https://www.youtube.com/watch?v=3f9CF8M72Lw . Die Reinigung in der Schule ist mit Invisalign deutlich einfacher, es ist hygienischer und es gibt weniger Sprachbehinderungen. Und man kann Essen was man möchte.

Eine andere Patientengruppe möchte eine einfache und günstige Kurzbehandlung.

Es sind nur ein paar Frontzähne verschoben. Die Hochzeit steht vor der Tür und man möchte eine schnelle und effektive Zahnkorrektur ohne viele Termine. Oder man wohnt weiter weg und möchte nicht viele Termine beim Kieferorthopäden. Dann können wir Kurzbehandlungen empfehlen. Es ist im Moment wohl die einfachste Behandlung mit Invisalign und auch gut für die Corona Zeit geeignet. Nach einem einzigen Besuch beim Kieferorthopäden, erhält man die hygienisch eingepackten Invisalign Schienen nach Hause geschickt. Man wechselt selbständig alle 2 Wochen. Wenn man fertig ist, fährt man wieder zum Kieferorthopäden. Dieser setzt dann die Retainer ein. So einfach waren Zahnspangen noch nie. Es sind keine Abdrücke notwendig und die Praxen arbeiten nach den neuesten Standards der Kieferorthopädie und Hygiene. https://ilovemysmile.de/aerzte/

Mehr zum Thema: Für wen ist Invisalign geeignet?

 

Bin ich für eine unsichtbare Zahnspange geeignet?

Hilfe, ich bin auf meine Frontzähne gefallen…Frontzahntrauma.

Invisalign Zahnkorrektur, in meinem Alter? The secrets.

https://ilovemysmile.de/so-funktionierts/

Ilovemysmile die häufigsten Fragen