drsmile Foto: Clker-Free-Vector-Images, Pixabay

Sind die Behandlungen bei drsmile wirklich schneller als beim Kieferorthopäden?

05. August 2022 | von Dr. Angelika Frankenberger

Dauert eine Behandlung beim Kieferorthopäden länger als bei DrSmile?

Heute hatte ich eine Patientin Lisa M. zur Beratung in der Praxis. Denn sie hatte auf facebook einen Vergleich zwischen DrSmile und Kieferorthopäden gesehen. Und am wichtigsten war für Lisa in der Tat folgende Frage. Dauert eine Behandlung beim Kieferorthopäden wirklich länger als bei DrSmile? Wir beantworten ihr diese Frage. Und natürlich auch die anderen Fragen von Lisa M..

Bei DrSmile gibt es einen professionellen 3D-Scan – beim Fachzahnarzt einen unangenehmen Abdruck? Stimmt das?

Das stimmt so nicht. Auch in vielen Praxen der Zahnmediziner gibt es natürlich Techniken, die ohne Abdrücke auskommen. Und das schon seit vielen Jahren. Das Scannen ist keine neue Technik. Viele Kieferorthopäden nutzen „unsichtbare Spangen“ in der Tat seit langer Zeit. Scanner machen einen Abdruck überflüssig. Sie sind angenehmer für die Patienten. Und der Scan ist außerdem genauer als ein Abdruck. Genau aus diesem Grund ist er für alle Patienten zu empfehlen. Aber gerade für Patienten, die einen Würgereiz haben, bietet sich ein Scanner an. Denn sie haben nicht das Gefühl, den ganzen Mund voll Masse zu haben. Die im schlechtesten Fall noch bis ans Zäpfchen kommt.

Lisa war folglich hierdurch erleichtert. Denn ihr gefällt ein Abdruck gar nicht. Wir konnten direkt einen Scan in der Praxis machen. Und es war sogar innerhalb kurzer Zeit eine Vorschau für Lisa da. Wir haben uns zusammen ihre Zähne angeschaut. Ich habe ihr erklärt, was sie von der Behandlung erwarten kann. Und wir haben die Simulation direkt vor Ort geändert, bis die Wünsche von Lisa erfüllt waren. Das ist super, denn dadurch kann sie einfach mitentscheiden. Der Arzt erklärt Ihnen, was sinnvoll und möglich ist. Und dann erzählen Sie ihm, was Ihnen wichtig ist. Das ist ganz einfach und wirkungsvoll. Die Planung Ihrer Schienen ist wichtig und dauert auch beim Kieferorthopäden nicht länger. Und man sollte immer wissen, wer das macht. Die Person, die die Simulation mit einem plant, sollte auch der Behandler sein.

Dauer der Behandlung beim Kieferorthopäden

Häufige Termine vor Ort.

Braucht man beim Kieferorthopäden mehr Termine vor Ort? Nein, auch das stimmt nicht. Man braucht beim Arzt nicht mehr Termine. Aber wie viele Termine braucht man denn nun in der Praxis? Das hängt sicher nicht vom Behandler ab. Es hängt viel mehr von den Zähnen und von dem Kiefer ab. So funktioniert Zahnmedizin. Und ein Arzt kann es Ihnen erst sagen, wenn er Sie persönlich gesehen hat. Manche Behandlungen sind mit wenigen oder sogar gar keinen Terminen zwischendurch möglich. Schwierige Fälle brauchen aber auf jeden Fall Kontrollen der Aligner in den Praxen. Ihr Fachzahnarzt wird Ihnen genau erklären, ob und warum Sie wie viele Termine vor Ort brauchen. Manchmal sind Termine in der Praxis für ein gutes Ergebnis wichtig. Und genau das ist das Ziel, das wir alle haben.

Garantie auf das Ergebnis von der Behandlung.

Laut Gesetzgebung dürfen Ärzte und Zahnärzte in der Werbung keine Ergebnisse von der Behandlung garantieren. Es gibt aber eine Garantie für die Passform von der Firma Align Technology. Diese garantier die Passform der Schienen. Eine Garantie von dem Ergebnis oder Aussagen wie „Behandlung in 4 bis 6 Monaten“ verstoßen gegen das Heilmittelwerbegesetz. Sie sind in der Zahnmedizin nicht erlaubt. Seien Sie also vorsichtig. Auch die Bundeszahnärztekammer hat sich dazu geäußert. Deshalb sind Aussagen wie, eine Behandlung dauert beim Kieferorthopäden länger als bei DrSmile schwierig. Wenn der Kieferorthopäde den Biss einstellt dauert das natürlich länger, als wenn man nur die Frontzähne korrigiert. Es werden einfach andere Bewegungen gemacht.

Kieferorthopäden behandeln immer nur komplizierte Korrekturen.

Lisa M. fragte mich, ob folgendes stimmt. Kieferorthopäden sind nur für komplizierte Aligner Korrekturen zuständig? Kieferorthopäden können natürlich schwierige Fälle behandeln. Sie haben eine spezielle Weiterbildung zur Kieferorthopädie abgeschlossen. Natürlich können sie aber auch einfache Fälle behandeln. Sie sind ja schließlich die Spezialisten für Fehlstellungen von den Zähnen oder vom Kiefer. Und sie finden für jede Fehlstellung die richtige Methode zur Behandlung. Sie haben einfach einen viel größeren Wissensschatz. Und sie haben schon viel mehr gesehen. Da stellt ein schiefer Frontzahn ein eher kleines problem dar, das leicht behoben werden kann.

Die Kosten beim Kieferorthopäden sind immer höher als im Smileshop.

Auch das habe ich Lisa erklärt. Natürlich gibt es Unterschiede bei den Kosten von der Behandlung. Einfache Behandlungen kosten beim Kieferorthopäden weniger. Schwierige sind teurer. Aber auch beim Facharzt hat man die Auswahl. Natürlich kostet eine einfache Korrektur von bspw. 1 bis 2 Zähnen weniger als eine komplizierte Behandlung. Fragen Sie ruhig nach. Oder machen Sie einen Preisvergleich zwischen Smileshop und einem Kieferorthopäden. Denn es lohnt sich oft. Und in Anbetracht der Dauer von der Behandlung kommt es beim Kieferorthopäden natürlich auch auf die Art der Korrektur an. Hier finden Sie eine Übersicht der Firmen.

Doch am meisten verwunderte Lisa M. übrigens folgende Aussage auf der Seite von DrSmile:

Gerade Zähne in 3 – 4 Monaten bei DrSmile. Gerade Zähne beim Kieferorthopäden in 2 – 3 Jahren. Ist die Dauer der Behandlung beim Kieferorthopäden wirklich so viel länger?

Bedeutet das, dass die gleiche Fehlstellung beim Facharzt 8 bis 12 mal länger dauert? Natürlich nicht. Das stimmt einfach nicht. Auch hier konnten wir Lisa helfen. Zähne lassen sich nach physikalischen Gesetzen mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen. DrSmile kann die Zähne nicht schneller bewegen. Es gibt Untersuchungen, wie man die Geschwindigkeit von der Bewegung von den Zähnen messen kann. Gerade weil der Kieferorthopäde nicht nur Schienen benutzt, hat er mehr Möglichkeiten. Mit Schienen allein kann man nicht jeden Fall behandeln. Oft sind Kombinationen notwendig. Das Ergebnis am Ende zählt schließlich. Das ist wichtig.

Was ist der Vorteil beim Fachzahnarzt? Er bietet viele verschiedene Zahnspangen an. Nicht nur Schienen. Er ist ZAHNMEDIZINER. Es ist also nicht nur eine Beauty Behandlung, sondern auch eine medizinische. Und abgesehen davon, hat er jahrelange Erfahrung mit „unsichtbaren Zahnspangen“. In den Praxen kann man Ihnen die Spangen anbieten, die für Ihre Zähne richtig sind. Er ist immer vor Ort, wenn Sie Fragen haben. Sie haben einen Ansprechpartner. Er hat ein abgeschlossenes Studium und eine mindestens 4 Jahre Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Kontaktieren Sie uns gerne.

Hier zum Kontakt

Wir helfen Ihnen weiter. Zudem übernimmt der Fachzahnarzt die Haftung bei Schäden während der Behandlung. Ein Vergleich lohnt sich. Ihre Zähne sind es wert, sorgfältig behandelt zu werden. Gerade, gesunde Zähne und guter Biss. Das ist das Ziel. Und natürlich Stabilität. Damit Sie nicht immer wieder eine Zahnkorrektur brauchen. Wir lieben Ihre Zähne.

Dauert eine Behandlung beim Kieferorthopäden länger als bei DrSmile?

https://ilovemysmile.de/podcast/wie-lange-dauert-eigentlich-eine-kieferorthopaedische-behandlung/

https://ilovemysmile.de/kieferorthopaede-duplikat/

https://ilovemysmile.de/ilovemysmile-ist-viel-mehr-als-zaehne-gerade-machen/

https://ilovemysmile.de/omg-was-passiert-da-im-internet/