OMG Foto: mohamed_hassan, Pixabay

OMG… WAS PASSIERT DA IM INTERNET…DRSMILE & CO?

02. Dezember 2021 | von Dr. Angelika Frankenberger

OMG… was passiert da im Internet, drsmile & Co? Ich war schon bei drsmile, aber…. Das haben wir in letzter Zeit oft gehört. Da immer mehr Patienten von anderen Anbietern zu uns kommen. Hilfe, meine Zähne verschieben sich nicht richtig. Oder, Hilfe, meine Zähne sind wackelig geworden.

Wir haben wir uns entschlossen, hier Beispiele zu zeigen, was alles schief gehen kann. Denn eine Alignerbehandlung ist keine Beauty oder Wellnessbehandung. Es geht hier um einen medizinschen Eingriff.

Unser erster Fall: Eine Patientin kommt zu uns und beschwert sich über schwarze Dreiecke.

„Plötzlich entstanden unten an den Zähnen schwarze Dreiecke, das Zahnfleisch zwischen den Zähnen ging weg. Das passiert, wenn man dreieckige Zähne am Anfang hatte. Und die Zähne nicht richtig gerade gestellt werden, sondern noch gekippt sind. Zudem muss man in solchen Fällen eine leichte interproximale Schmelzreduktion machen, damit die Papille nicht verschwindet. Dann kann man das verhindern. Wichtig ist am Anfang die sogenannte Bolten Diskrepanz auszurechnen. Das ist das Verhältnis zwischen Ober- und Unterkieferfrontzähnen, diese beiden korrelieren stark und es ist sehr wichtig, darauf aufzupassen. https://www.zm-online.de/archiv/2018/23_24/titel/lueckenschluss-nach-kfo-behandlung/. Viele der anderen Anbieter bewegen nur die Frontzähne und achten nicht auf solche Kleinigkeiten. Zudem wird keine ASR zum Ausgleich der Bolton Diskrepanz gemacht.

Ein anderes Beispiel ist eine Patientin, die auch bei einem der Beautyshops, diesmal nicht drsmile, behandelt.

Es wurde nicht beachtet, dass der Biss und die Verzahnung stimmen. Die Zähne verschieben sich jetzt immer wieder in die Ursprungsposition. Je nach Anfangszahnstellung benötigt man IPR oder festsitzende Retainer am Ende der Behandlung. Das schwierige an der Kieferorthopädie ist nicht die Zähne gerade zu stellen. Sondern den Biss so einzustellen, das er stabil ist und die Zähne sich nicht mehr verschieben. Wir können dabei helfen.

Das Problem der Patientin ist also, Hilfe meine Zähne verschieben sich immer weiter. Das ist auch insofern schlecht, weil über längere Zeit die Wurzeln der Zähne kaputt gehen. Wenn man nachts immer wieder die Zähne mit der Schiene in eine Position drückt und tagsüber alles wieder zurückgeht. Das nennt man Jiggling und dies führt zu Wurzelresorptionen, das bedeutet, das die Wurzeln sich verkürzen. Es ist wichtig, dass man darauf achtet, das die Person, die einen behandelt, dazu in der Lage ist, einen festsitzenden Retainer zu machen. Die meisten Online Anbieter, wie zum Beispiel drsmile, plusdental oder smiledirectclub bieten herausnehmbare Zahnspangen nach der Behandlung an.

Meine Schienen passen überhaupt nicht und eigentlich haben sie auch am Anfang nicht gepasst.

Diese Patientin hatte sich ein Abdruckset im Internet bestellt. Sie hat die Abdrücke für Ihre Schienen selbst zu Hause gemacht. Leider ist das nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn der Abdruck verzogen ist, passen natürlich auch die Schienen nicht. Die Zähne verschieben sich entweder falsch oder gar nicht. Deshalb benutzen alle Behandler auf der ilovemysmile Seite Scans, diese sind genauer als Abdrücke. Invisalign Schienen haben darum einen sehr guten Sitz.

Mehr zum Thema:

https://ilovemysmile.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-ilovemysmile-smiledirectclub-plusdental-und-drsmile/

https://ilovemysmile.de/dauert-eine-behandlung-beim-kieferorthopaeden-laenger-als-bei-drsmile/

https://ilovemysmile.de/ich-hatte-schon-mal-eine-spange-und-meine-zaehne-haben-sich-wieder-verschoben/