Braucht man wirklich feste Retainer oder reichen auch die herausnehmbaren Alternativen?
28. Februar 2023 | von Dr. Angelika FrankenbergerRETAINER ALTERNATIVEN
Retention am Ende der Behandlung
Am Ende der Behandlung, ist der Zeitpunkt gekommen, sich über Retainer Alternativen Gedanken zu machen. Wenn man mit seiner Behandlung fertig ist, beginnt die Retentionsphase. Dies bedeutet, dass das erreichte Ergebnis gehalten wird. Denn leider ist es so, dass unsere Zähne dazu neigen, sich wieder in die Anfangsposition zurück zu schieben. Für die Retention gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Festsitzender 3-3 Retainer
Ein dünner geklebter Draht, der von Eckzahn zu Eckzahn führt. er wird an den einzelnen Zähnen innen mit Kunststoff festgeklebt. - Retentionsschienen
Transparente Schienen aus Kunststoff, die man in der Regel nachts trägt. Haltbarkeit circa 1 Jahr - Retentionsplatten
Herausnehmbare Spange, die man nachts anzieht. Retentionsplatten sind sehr stabil und halten meist mehrere Jahre. - Vivera Retainer, Retainer Alternative
Das sind die Retainer, die von “Invisalign“ zum Ende der Behandlung vorgesehen sind. Der grosse Vorteil ist, dass man diese Retainer vom letzten Stage der Simulation bestellen kann. Wenn noch nicht alle Zähne hundertprozentig gerade sind, können die Vivera Retainer nochmal ein Stück korrigieren.
Brauchen Sie unbedingt einen Retainer oder reicht eine Alternative?
Ja, wir empfehlen im Oberkiefer und Unterkiefer feste Retainer einzusetzen und auf jeden Fall zusätzlich herausnehmbare Retainer nachts zu tragen.
Welche Situation rechtfertigt eine Retainer Alternative?
Es gibt eine Fälle, in denen kein Retainer geklebt werden kann.
Metallallergien
Wenn Sie eine Metallallergie haben, dürfen Sie sich natürlich keinen Metallretainer einsetzen lassen. Es gibt unterschiedliche Metalle, wie Edelstahl, Gold und Titan. Bei Vertrag auf Allergie nimmt man am besten direkt eine Retainer Alternative. Wenn Sie unbedingt einen festen Retainer möchten, machen Sie vorher einen Allergietest.
Tiefer Biss
Wenn der Tiefe Biss bei der Behandlung nicht komplett korrigiert werden kann, ist es schwierig einen Oberkiefer Retainer zu kleben. Es ist zu wenig Platz und man beisst dann ständig auf den Retainer. Dies führt dazu, dass er oft kaputt geht.
Berufliche Gründe
Profi Sänger oder Moderatoren sind natürlich sehr auf ihre Stimme angewiesen. Ein festsitzender Retainer kann die Sprache verändern, deshalb empfehlen wir hier Retainer Alternativen.
Wieviel kosten die Retainer Alternativen?
Natürlich können wir hier keine verbindlichen Preise nennen. Die Kosten variieren je nach Standort, Arbeitsaufwand und Kieferorthopäden!
Feste Retainer kosten zwischen 170 bis 350 Euro pro Kiefer bei den von uns befragten Kieferorthopäde, Retentionsschienen zwischen 100 und 150 Euro für einen Kiefer, Retentionsplatten zwischen 400 und 600 Euro für beide Kiefer, Vivera Retainer zwischen 300 und 400 Euro.
Lassen Sie sich einfach beraten, was die Retention in Ihrem Fall kostet.
Mehr zum Thema Retainer: