ZAHNSCHMERZEN DURCH SMOOTHIE – WAS MACHEN SMOOTHIE MIT DEN ZÄHNEN?
07. März 2022 | von Dr. Angelika FrankenbergerWarum entstehen durch Trinken von Smoothies manchmal Schmerzen?
Wenn Sie in letzter Zeit auf Instagram waren, haben Sie wahrscheinlich den Hype um Selleriesaft mitbekommen. Vielleicht auch schon einen Slow Juicer zu Hause. Doch was machen Smoothie mit den Zähnen? Und kommt es zu Zahnschmerzen durch Smoothie? Sind Smoothies wirklich gefährlich für unseren Zahnschmelz?
Juicing wird immer populärer. Aber wenn man sein Obst und seine Gemüse in den Entsafter gibt, entfernt man die Fasern. Diese Säfte enthalten dann teilweise große Mengen an Fructose und wenig Fasern. Vor allem bei Obst sollte man vorsichtig sein. Denn diese Smoothie greifen die Zähne an, wodurch es zu Zahnschmerzen kommen kann. Green juices sind besser, da sie weniger Säure enthalten. Für die Zähne ist es besser, direkt Obst und Gemüse zu essen. Aber auch sollte man vorsichtig sein und es nicht übertreiben.
Saft oder richtiges Obst und Gemüse? Was ist besser?
Das ist eigentlich ganz einfach. Um Zahnschmerzen durch Smoothies zu vermeiden, ist es besser Sellerie zu knabbern, weil dies hilft die Zähne zu reinigen und das Zahnfleisch wird massiert. Das Kauen produziert sehr viel Speichel, was bei der Verdauung hilft. Auch Smoothies können Vorteile haben. Vor allem die, die kalt gepresst werden, sind sehr gesund. Das Problem ist, dass die Smoothie oft viel zu schnell getrunken werden. Besser ist es, den Saft zu kauen und die Stoffe so aufzunehmen.
Denn auch Säfte sollte man „kauen“ und einspeicheln. Wichtig ist auch, dass man nach dem Essen von Obst und Gemüse circa 30 Minuten wartet, bis man Zähne putzt. Dann ist die Säure im Mund etwas abgesunken.
Erste Hilfe bei Zahnschmerzen durch Smoothie.
Wenn man sensible Zähne hat, z.B. nach dem Genuss von Ananas, was ein sehr säurehaltiges Obst ist, hilft es, über Nacht ein Flouridgel in die Schienen zu geben, z.B. Elmex gelee.
Falls Sie trotzdem Lust auf einen gesunden „Green Juice“ haben, haben wir unser Lieblingsrezept von der Energiecoach-Therapeutin Tatiana Fehrenbach für euch.
Smoothies können Zahnschmerzen verursachen.
Ein Rezept für den zahngesunden Smoothie:
Kurkuma, Ingwer, Limette, Pfeffer, Öl, Spinat, Grünkohl, Sellerie, Fenchel, Gurken, Zitrone, Apfelessig, Sprossen, Gerstengras, Weizengras, Löwenzahn, Wirsing, Mangold, Koriander, Dill und Petersilie klein schneiden und juicen! Wenn man nicht alle Zutaten bekommt, kann man ruhig improvisieren.
Viel Spass!
Mehr zum Thema Zahnschmerzen durch Smoothie:
https://ilovemysmile.de/tut-invisalign-weniger-weh-als-feste-zahnspangen/
https://ilovemysmile.de/tut-invisalign-weh/
https://ilovemysmile.de/was-erwartet-sie-waehrend-einer-invisalign-behandlung/
https://ilovemysmile.de/die-besten-mittel-gegen-zahnschmerzen/
https://ilovemysmile.de/zaehne-kaputt/